Die Lübecker Gänge und Höfe I

16. November 2016


Ich denke meine Begeisterung für meine neue Heimat ist auch auf meinem Blog unverkennbar. Ich bin absolut begeistert von der Architektur, der Landschaft und die Rolle des Wassers innerhalb der Stadt, deshalb kann ich einen Besuch nur empfehlen. Zu den typischen Sehenswürdigkeiten wie dem Holstentor, den vielen Kirchen und Gassen und dem Marzipan-Hersteller Niederegger möchte ich euch heute eine weitere Sehenswürdigkeit vorstellen: die Lübecker Gänge und Höfe.
Diese sind Relikte des mitteralterlichen Lübecks. Die Gassen Lübecks sind durch giebelständige, repräsentative Kaufmannshäuser geprägt, die jedoch entgegen der Annahme, dass dort gewohnt wurde, zur damaligen Zeit ausschließlich für die Arbeit genutzt wurden. Die Wohnräume der Bürger befanden sich in einem seperaten Anbau, der dem Haupthaus hintergelagert war, den sogenannten "Buden". Dies sind sehr kleine Gebäude, die meistens nur ein bis zwei Geschosse besaßen und über Gänge zwischen den repräsentativen Bauten zugänglich waren.
Bevor ich die Vorlesung über die regionale Baukultur in meinem Studium gehört habe, war ich schon sehr angetan, diese Gänge mir anzuschauen. Doch nachdem ich den historischen Input bekommen habe, war ich nur noch neugieriger. Ich hatte mich zwar vorher erkundigt, wo Gänge liegen, aber dennoch hat es sich wie eine Schnitzeljagd angefühlt als ich in die "Engeslgrube" eingebogen bin, auf der Suche nach Gängen, die offen und betretbar sind.


Die Fotos habe ich in der Engelsgrube Nr. 31 aufgenommen: dem Siervers Torweg. Von außen kann man kaum erahnen, was sich hinter den großen Häusern und dem Gang verbirgt. Aber wenn man sich hindurch getraut hat, sieht man einen bunten Hof mit Blick auf die Kirche.

2 Kommentare:

  1. ach so traumhaft schön.
    ich war noch nie in lübeck muss ich ehrlich zugeben, aber ich habe schon so viel gesehen. ein traum :D

    alles Liebe deine AMELY ROSE

    AntwortenLöschen
  2. Sieht richtig süß da aus! Schön, dass dir dein neues zu Hause so gut gefällt :)

    Liebe Grüße,
    Tamara | brunettemanners.at

    AntwortenLöschen