Selbstgemachtes Apfelmus

15. Oktober 2016


 Der Herbst ist da und passend dazu soll es das erste Rezept auf meinem Blog geben: selbstgemachtes Apfelmus. Ich habe es dieses Mal mit selbstgepflückten Äpfeln aus dem Garten meiner Eltern, aber natürlich kann man das Rezept genauso mit gekauften Äpfeln aus dem Supermarkt machen.

Man braucht:
-    Ca. 6-10 Äpfel
-    Zucker, Zimt, Nelken und andere Gewürze nach Belieben
-    Geräte: „Flotte Lotte“, feines Sieb, Pürierstab oder Stampfer

Es gibt viele verschiedene Varianten. Zunächst wie ich vorgegangen bin: zuerst müssen die Äpfel abgewaschen, der Stunk entfernt und dann geviertelt werden. Die Apfelviertel in einen großen Topf und ca. 50 ml Wasser in den Topf geben. Alles aufkochen lassen, den Herd ausstellen und nach 10-15 min umrühren. Im Idealfall sollten die Äpfel sehr weich sein und von selbst zerfallen. Wenn dies nicht der Fall, dasselbe noch einmal wiederholen.
Um nun aus den gekochten Äpfeln Mus zu machen, die weichgekochten Äpfel in die Flotte Lotte oder ein Sieb geben und in eine Schüssel pressen. Je nach Apfelsorte und Geschmack das Mus zuckern oder mit Zimt würzen. Das Apfelmus, das bei dieser Technik entsteht, ist sehr glatt und damit ohne Stückchen.
Wer gerne ein bissfestes Apfelmus mag, kocht die Äpfel genauso wie oben beschrieben außer, dass sie vor dem Kochen geschält und entkernt sein sollten. Dann kann man sie in dem Topf oder einer Schüssel pürieren oder stampfen und viola!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen