Das Haus im Turm

26. Oktober 2016


Während meines ersten, richtigen Spaziergangs durch die Altstadt von Lübeck bin ich entlang der Stadtmauer gelaufen und auf dieses besondere(n) Bauwerk bzw. Bauwerke gestoßen. Es handelt sich hierbei um den Wehrturm der alten Stadtmauer Lübecks, der aus dem 13. Jahrhundert stammt. An diesen Turm wurde im 17. Jahrhundert ein kleines Fachwerkhaus angebaut. Ich finde den Anblick dieses Gebäudes einfach einzigartig, weil es Bauwerke unterschiedlicher Epochen und Bauweisen verbindet und daraus ein "Gesamtgebäude" macht. Vor allem an der Schnittstelle beider Bauweisen zeichnet sich ein skurilles und fast unwirkliches Bild ab, wie auf dem zweiten Foto zu sehen ist. Die typische Backsteingotik Norddeutschlands trifft auf die Fachwerkbauweise der Renaissance.
Definitiv einen Besuch wert, wenn ihr in Lübeck zu Besuch seid! Ihr findet dieses Gebäude in der Straße "An der Mauer".

1 Kommentar:

  1. Oh, das klingt wie ein sehr interessanter Studiengang! :)
    Und das Haus/Turm sieht irgendwie richtig cool aus - sowas hab ich noch nie gesehen.
    Danke auch für deine lieben Worte <3

    x
    Fabienne Sophie

    AntwortenLöschen