Sehenswürdigkeiten: Groningen I

27. September 2016

Groningen hat lediglich 200.00 Einwohner, doch hat vieles zu bieten. Damit ist Groningen eine gute Alternative für die doch viel überlaufene Hauptstadt des Landes. Dies ist der zweite Teil der Groningen-Reise-Serie, indem ich euch ein paar Sehenswürdigkeiten bzw. Sehenswertes vorstellen möchte.

Die Universität
 Mit seinen ca. 50.000 eingeschriebenen Studenten ist Groningen sehr durch die Universität und ein studentisches Leben geprägt. Die über 400 Jahre alte Rijksuniversiteit ist daher eine unumgängliche Sehenswürdigkeit, die zu jedem Besuch dazugehört. Das Gebäude ist sehr überwältigend und strahlt durch seine Architektur etwas Ehrwürdiges aus. Natürlich ist der Campus- bzw. Eingangsbereich durch die unzähligen Fahrräder geprägt. Leider waren bei meinem Besuch Semesterferien doch die Fahrräder prägen auch dann den Universitätsbereich. Nicht nur von außen, sondern auch von innen ist das Gebäude ein wirklicher Hingucker!
Grachten und Hafen
Das Stadtbild Groningens ist wie für die Niederlande typisch von Wasserwegen geprägt. Zwar gibt es keinen so ausgeprägten Grachtengürtel wie in Amsterdam, aber durch die vielen Hausboote sieht es dennoch toll aus. Viele Boote waren bunt bepflanzt oder rustikal eingerichtet und jedes Bott hatte sogar eine eigene Hausnummer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen