Organisation - Clear out

6. September 2016

 Hej,
heute gibt es zur Abwechslung mal einen Post, der nicht nur aus Fotos besteht. Bei mir steht in knapp 1,5 Wochen der Umzug in eine neue Stadt an um dort meinen Master zu machen, nachdem ich vor zwei Wochen mein Bachelorzeugnis erhalten habe. Passend dazu wollte ich euch heute meine wichtigsten Tipps für das Aussortieren von Habseeligkeiten und Klamotten, die sich in einem Zimmer anstauen, aufzeigen. 
Der heutige Post dreht sich um den Kleiderschrank!

1. Werd dir bewusst was du alles hast
Oftmals verlieren wir den Überblick, was sich alles in den Tiefen des Kleiderschranks versteckt. Verschaff dir zu allererst einen groben Überblick, in dem du systematisch deinen Kleiderschrank entleerst. Am besten legst du alles aufs Bett bzw. dort, wo du am meisten Platz hast um alles zu sehen. Bilde dabei ruhig schon Stapel (T-Shirts, Tops, Hosen...).

2. Geh Kategorie für Kategorie durch
Nachdem nun dein gesamtes Zimmer aus einem Kleiderberg besteht, geh die einzelnen Stapel systematisch durch. Nimm jedes Kleidungsstück in die Hand und frag dich, ob du es in der letzten Zeit oft getragen hast (das gilt natürlich nicht für dicke Pullover etc. aber selbst da, weiß man eigentlich, ob man das jeweilige Kleidungsstück in der kalten Jahreszeit oft anhatte). Bilde auf Grundlage dessen mehrere Haufen:
  • oft getragen/behalten
  • selten getragen/vielleicht
  • weg
3. Recycling, Spenden, Verkaufen oder Mülleimer?
Alle Kleidungsstücke, die auf dem "weg"-Stapel gelandet sind, sollten nun noch einmal angeschaut werden. In wechem Zustand befinden sich die Klamotten? Können Sie gespendet werden oder möchtest du sie gerne verkaufen? Als Recycling-Idee können bspw. alte Jeanshosen zu Umhängetaschen genäht werden. Überleg dir, wie du mit diesen Sachen weiterverfahren möchtest - es gibt genug Möglichkeiten

4. Der "vielleicht"-Haufen
Es gab sicherlich Kleidungsstücke, wo du dir nicht genau sicher warst, ob du sie behalten oder besser auf den "weg"-Haufen legen möchtest. In meinem Fall waren dies nicht sehr viele Teile, deshalb habe ich sie wieder in den Schrank gelegt und jetzt nach zwei Monaten gemerkt, dass ich bspw. den Großteil der Klamotten des "vielleicht"-Haufens nicht angerührt habe. Ein weiterer Trick kann sein, die Kleiderbügel derjenigen Teile verkehrtherum in den Kleiderschrank zu hängen. Wenn dieser nach einer gewissen Zeit immer noch verkehrtherum hängt, könnt ihr euch sicher sein, dass ihr auch die nächsten zwei Monate nicht danach greift.

5. Endgültiges Kriterium
Beim Ausmisten solltet ihr euch immer fragen, ob ihr euch in dem jeweiligen Kleidungsstück wohlfühlt und ob ihr es bspw. mit vielem eurer restlichen Gaderobe kombinieren könnt!

Ich hoffe die Tipps helfen euch weiter! Mir haben sie sehr geholfen, sodass ich vor dem Umzug meinen Kleiderschrank deutlich entrümpeln konnte
Macht es gut :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen