(An-) Reisetipps: Groningen

7. September 2016

Vor knapp einer Woche habe ich euch die Fotos und Eindrücke gezeigt, die ich während meines Aufenthaltes in Groningen gemacht habe. Passend dazu soll es in den nächsten Wochen eine Reihe dazu geben: zu sehenswerten Plätzen und Gegenden, zur Verflegung, tolle Geschäfte und zur Anreise in die Niederlande. Heute soll es vor allem um die Anreise gehen.

Anreise
Von Deutschland aus ist Groningen sowohl mit Zug und Bus als auch über die Autobahn relativ gut angebunden. Der Fernbus fährt aus so gut wie allen Himmelsrichtung Deutschlands in die Niederlande für wenig Geld und auch mit dem Zug wird Groningen über Leer in Norddeutschland angefahren. Wir fuhren mit dem Auto nach Groningen, da über die Autobahn (A28 aus Norden kommend/ A31 aus Süden kommend) eine Anreise sehr unkompliziert möglich ist und die A7 (in den Niederlanden) direkt auf die Stadt zuführt.
Da Parken innerhalb Groningens sehr teuer ist mit bis zur 2 Euro pro Stunde recherchierten wir welche Alternativen vorhanden sind. Um Groningen verteilt gibt es unzählige sowohl kostenlos als auch kostenpflichtige Park+Ride Parkplätze. Wir entschieden uns den Parkplatze Kardinge, ein kostenloser Parkplatz mit einer großen Anzahl an Parkplätzen.
Mit der Buslinie 4 gelangt man von dort aus alle 10 Minuten ins Zentrum Groningens direkt zum Grote Markt. Die Bustickets für die Busfahrt sind vor allem mit mehreren Personen sehr günstig: es gibt ein Ticket für Hin- und Rückfahrt mit dem bis zu 5 Personen für lediglich 6 Euro fahren können.

2 Kommentare:

  1. Super! Hab mir die Bilder angeschaut und die sind echt hübsch.
    Vielleicht auch mal eine schöne Alternative zu Amsterdam, wo jeder hinfährt :)

    Alles Liebe <3

    AntwortenLöschen
  2. Schöner Blogeintrag! ♥

    xoxo
    www.byanyarich.de

    AntwortenLöschen