Places To Go: Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel

12. April 2016

 


Hallo ihr,

heute gibt es einen weiteren Teil von "Places To Go" - der Bergpark Kassel-Wilhelmshöhe!
Der Frühling hat offiziell gestartet und für das Wochenende wird gutes Wetter mit viel Sonnenschein und angenehmen Temperaturen vorhergesagt: das perfekte Wetter für einen Spaziergang und den Besuch in einem Park - dafür bietet sich der Bergpark Kassel-Wilhelmshöhe an.
Der Bergpark in Kassel ist Europas größter Bergpark, was bedeutet, dass das natürliche Gefälle des Hanges für die Gestaltung des Parkes benutzt wurde. Das Besondere bzw. die Attraktion des Parkes ist, dass das Element Wasser im Fokus steht. Durch jahrhunderte alte Wasseranlagen, die ohne moderne Technik funktionieren, werden imposante Kaskaden, Aquädukte, Fontänen und Wasserfälle gespeist. Befindet man sich zur richtigen Zeit an Ort und Stelle kann man diese sehen. Im gesamten Park fließen entlang der Wander- und Spazierwege kleine Bäche und man kommt oft an kleinen Teichen und Seen vorbei. Neben den Wasserattraktion ist eine Vielzahl an Gebäuden im Park zu finden: das Schloss Wilhelmshöhe, Gewächshäuser, der Herkules, die Löwenburg und viele mehr. Viele der Gebäude können ebenfalls betreten und von innen erkundet werden.


Für Tagesausflüge ist der Bergpark ideal, da es vieles verschiedenes und abwechslungsreiches zu sehen gibt und zudem der Besuch kostenlos ist. Der gesamte Park ist mit Wege durchzogen, die einen zu den unterschiedlichen Attraktionen führen. Von der Bahnstation, die mit dem ÖPNV erreichbar ist und direkt am Fuße des Parkes liegt, kann ein Höhenunterschied von bis zu 300m überwunden werden, wenn man über 885 Stufen bis hoch zum Herkules wandert. Im Allgemeinen spürt man auf allen Ebenen des Parkes die Topografie -es geht viel steil bergauf und auch das Wetter verändert sich. Ist es am Fuße des Parkes bzw. dem unteren Bereich warm, windstill und man ärgert sich, dass man sich so dick angezogen hat, ist man hoch auf dem Herkules froh über eine dicke Jacke und einen Schal. Denn dort oben ist es meistens viel kälter und windiger als unten im "Tal". Aber der Blick über Kassel durch die Mittelachse des Parkes entschädigt den doch eher anstrengenden Anstieg! Bei klarem Wetter kann man wirklich weit schauen.

Mir persönlich hat der Park wirklich gut gefallen. Er war gut und leicht zu erreichen, es war spannend, dass an jeder Ecke etwas anderes zu finden war und somit viel Abwechslung auf der Wanderung war. Besonders gut hat mir die Löwenburg gefallen, aber das liegt daran, dass ich so alte Burgen wirklich toll und spannend finde. Obwohl ich ab und zu dachte ich möchte lieber umkehren, hat sich für mich persönlich das Erklimmen der vielen Stufen ausgezahlt und ich würde jedem ans Herz legen, das auch zu machen, insofern die Gesundheit das natürlich zulässt. Der Blick war atemberaubend und es sind bis heute mit meine liebsten Fotos, die ich von dem Ausblick geschossen habe.




2 Kommentare:

  1. Das sieht ja super schön aus. Werde ich mir auf jeden Fall merken. Kassel ist ja zum Glück nicht sooo weit weg :)
    & vielen Dank für deinen lieben Kommentar :) Kann ich nur zurück geben :)
    xx

    AntwortenLöschen
  2. interessanter post :) sieht auf jeden fall echt so aus als würde sich ein besuch dort lohnen!

    AntwortenLöschen